Die Geschichte des Rock ‘n’ Roll


Ende der 20er Jahre entstand aus Charleston, Break-Away und Stepptanz  sowie Jazz und anderen westafrikanischen Tänzen der Lindy Hop, der Tanz der seinen Namen der Atlantiküberquerung von Charles Lindbergh verdankte. Er verband erstmals Improvisation,  Musikinterpretation und akrobatische Elemente in einem Tanz.

In den 40er Jahren entwickelte sich aus Lindy Hop und East Coast Swing ein afroamerikanisch geprägter Swing-Tanz der „Ur“ Boogie Woogie. Dieser kam nach dem Zweiten Weltkrieg mit den Soldaten nach Europa und verbreitete sich als Boogie Woogie und Jive auf unserem Kontinent.

Anfang der 50er Jahre tauchten die ersten noch unbedeutenden Rock´n´Roll Lieder auf. Aber erst am 12. April 1954 kam mit Bill Haley und „Rock around the Clock“ die große Stunde des Rock´n´Roll, die mit dem  „King“ Elvis Presley wohl ihren Höhepunkt erreichte. Die Rebellion und die Provokation der Jugend gegen das Althergebrachte zeigte sich nicht nur in der Musik, sondern auch in der Kleidung.

Röhrenhosen, Petticoats, Schmalzlocke sind wohl unverwechselbar mit dieser Zeit verbunden. Und auch der Tanz war geprägt von dieser Rebellion, alles was wild, verrückt, spektakulär, und halsbrecherisch war, war recht. Alles – nur nichts Gewöhnliches.

Also irgendwie ist die „Jugend von heute“ doch nicht so anders wie die Jugend von damals.

Copyright Susanne Berger & Jochen Berger 2014 · Impressum